Assistenzhündin Annabell

Assistenzhündin für das Krankheitsbild: Muskeldystrophie Typ Duchenne
Ausbildungsdauer: 1,5 Jahre
Assistenz in den Bereichen: Lichtschalter drücken, Gegenstände aufheben, Begleitung am Rollstuhl

Labrador Hündin „Annabell“ wurde zur Assistenzhündin für das Krankheitsbild Duchenne ausgebildet.
Die beide Hundehalter sind von einer Muskeldystrophie des Typs „Duchenne“ betroffen.
„Annabell“ ist eine große Hilfe für ihre Jungs. Sie drückt auf Kommando zuverlässig Lichtschalter und hebt heruntergefallene Gegenstände zielsicher auf.
Neben einem gut ausgebildeten Grundgehorsam, lernte sie ein sicheres und lockeres Laufen neben dem Rollstuhl.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich im Assistenzhundetraining sehr großen Wert darauf lege, dass die Hunde Spaß an ihren konditionierten Aufgaben und am Lernen haben.

Damit ein harmonisches Team entstehen kann, wird sehr darauf geachtet, die Belange von Mensch UND Hund zu berücksichtigen.

Dann kann ein Assistenzhund, neben einigen Aufgaben, nämlich vor allem auch:
Ein treuer Freund und Balsam für die Seele sein!